2007 Einladung

Landesverband der Donauschwaben, USA

General Meeting

of the

Danube Swabian Association of the U.S.A.

April 21 & 22, 2007

Gastgeber: Deutsche Familienverein Akron

von dem

Landesverband der Donauschwaben 2007

picture 228x312

2007 Jahreshauptversammlung Press Release

Deutscher Familien-Verein

in Akron, Ohio

Gastgeber

Jahreshauptversammlung und Wahlen

von dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A.

und Stiftung am 21. & 22. April, 2007

Die Ortsgruppenvertreter von den folgenden Ortsgruppen hatten sich am Samstag Nachmittag im gemütlichen Vereinsheim von dem Deutschen Familien-Verein in Akron eingefunden: Chicago: American Aid Society of G. D., Sportklub Grün Weiss, Vereinigung der Donauschwaben; Cincinnati, Cleveland, Detroit, Mansfield, Milwaukee, New York; Philadelphia, Rochester, Süd-Kalifornien, St. Louis und Trenton.  Joseph Geiser, Präsident vom Deutschen Familien Verein begrüsste die Gäste und wünschte einen guten Aufenthalt.

Kurz nach 2:00 Uhr eröffnete Landesverbandpräsident Leo Mayer die Sitzung.  Es wurde die donauschwäbische Hymne gesungen und eine Gedenkminute für alle verstorbenen Landsleute eingehalten.  Kulturreferentin Hilde Hornung trug das Gedicht “Freundschaft” von Peter Kraemer vor und Barbara Tonhaeuser rezitierte ein passendes Gedicht über die alten Zeiten.  Darauf folgte die Bearbeitung der Tagesordnung.

Leo Mayer stellte den Journalisten Nenad Stefanovic, der das Buch “Ein Volk an der Donau” verfasst hat, sowie Professor Zoran Janjetovic, Ph D vom “Institute for recent history of Serbia”, wie auch Professor Dr Zoran Ziletc von der “Gesellschaft für serbisch-deutsche Zusammenarbeit” vor. Präsident Mayer überreichte die Nadel vom Landesverband mit Urkunde an Herr Stefanovic, Herr Janjetovic und Professor Ziletc für ihre Tätigkeit um die Bevölkerung von Serbien über den Genozid an den Donauschwaben aufzuklären. Nach mehr als 60 Jahre werden die Verbrechen, hauptsächlich in den ersten fünf Jahren der Titoregierung, die gegen die deutsche Minderheit in Jugoslavien stattfanden von diesen drei Akademiker dem serbischen Volk vorgewiesen.

Joseph Stein, Präsident der American Aid Society of G. D. übergab eine Spende von $5,000 an den Landesverband aus dem Reingewinn an dem Landestreffen 2006.

Vizepräsident Robert Filippi gab einen kurzen Bericht über den Verlauf der Sitzung vom Weltdachverband die im Oktober 2006 in Speyer stattfand. Der Weltdachverband- Jugendleiter, Stefan Ihas, hat eine Weltkonferenz der donauschwäbischen Kulturleiter und Jugendleiter in Werischwar, Ungarn für 2007 festgelegt.  Die Konferenz tagt vom 29. Juni bis zum 8. Juli.  Landesverbandjugendleiterin Ingrid Dorr berichtete, dass sich 25 Teilnehmer aus Kanada an diesem Treffen beteiligen und dass 15 Teilnehmer aus der USA für dieses Treffen angemeldet sind.  Joseph Stein berichtete dass Herr Ihas ein inhaltsreiches Programm für die Teilnehmer zusammengestellt hat.  Ausser “Workshops” für das Einstudieren von Tänzen und Lieder ist ein Ausflug zu einem historischen donauschwäbischen Dorf geplant, und eine Stadtbesichtigung von Budapest, mit einer Schifffahrt auf der Donau ist vorgesehen.  Am Freitag, den 6. Juli findet der Traditionelle Schwabenball in Werischwar statt. Die Weltdachverbandsitzung wird auch in diesem Zeitabschnitt in Werischar stattfinden. Leo Mayer und Robert Filippi werden den Landesverband der USA bei dieser Sitzung  vertreten.

Dr. Thornton gab einen sehr ausführlichen Bericht über die Neubearbeitung und Erweiterung der Website von dem Landesverband. Durch diese Überarbeitung wurde ein grösseres Interesse an der Website  erzielt.  Landesverbandpräsident Leo Mayer ehrte Dr. Thornton mit der Nadel von dem Landesverband für seine unermüdliche Arbeit an der Website.

Der Beitretungsantrag der Danube Cultural Society Inc., of Southeastern Wisconsin als Mitglied beim Landesverband der Donauschwaben in der USA wurde von den Ortsgruppen der mittelwest Region mit vier Stimmen und zwei Gegenstimmen angenommen.  Bei der Abstimmung von dem Executive Komitee vom Vorstand von dem Landesberband hatte die Mehrheit dagegen gestimmt.

Der Tag der Donauschwaben der USA und Kanada findet in diesem Jahr in Mansfield, Ohio statt.  Annette Doklavic gab einen kurzen Überblick über die Vorbereitungen für dieses Fest die von Präsident Jakob Hunsinger und dem Vorstand vom Mansfield Liederkranz gemacht werden.  Wichtig ist es, dass die Ortsgruppen ihre Anmeldungen so bald wie möglich machen.

Tina Leto berichtete über die Website “DVHH.org”; Donauschwaben Village Helping Hand.  Diese Website wurde für englisch sprechende Donauschwaben und ihre Nachkommen hergestellt zwecks Information über die Geschichte und die Lebensweise ihrer Vorfahren in der alten Heimat zu verbreiten.

Es folgte die Wahl des Vorstandes vom Landesverband durch das Wahlkomitee unter der Leitung von Joseph Geiser.  Die folgenden Amtswalter wurden gewählt:  Präsident, Leo Mayer; erster Vizepräsident, Robert Filippi; zweiter Vizepräsident Jakob Hunsinger; Generalsekretärin, Elisabeth M. Miehle; Protokollsekretärin, Helga Blaumueller; Schatzmeisterin, Karin Schwalbe; Landesfrauenleiterin, Maria Abt; Stellvertrer der Frauenleiterin, LaDonna Kleiss; Landesjugendleiterin, Ingrid Dorr, Stellvertreter der Jugend und Korrespondezsekretär der Landesjugendleitung, Margot Bauer; Landeskinderleiterin, Erin Sucher; Kulturreferentin, Hilde Hornung; Stellvertreter der Kulturreferentin, Karoline Lindenmaier; Verbandpresse, Eckhard Blaumueller; Landssportleiter, Michael Talan; Stellvertreter des Landessportleiters, Richard Welker; Archivar, Carsten Grotloh; Sozialamt und Wirtschaft, Martha Konrad Kunkle; Verlagsvermittler-Publishing Liaison,  John Michels Ph D; Rechtsberater, Walter Schummer.   Joseph Stein legte sein Amt als Präsident von der Region Mittelwest ab.  Toni Siladi wurde für dieses Amt gewählt

Nach dem Abschluss der Sitzung wurde eine Verlosung von wertvollen Geschenkkörben zu Gunsten der Stiftung verlost.  Der Reingewinn, inklusiv einer Spende von der Ortsgruppe Akron, war $1,000.

Am Sonntag Morgen fand die Sitzung vom der Stiftung von dem Landesverband unter der Leitung von Präsident Mike Wendl statt.  Ein wichtiger Punkt in der Tagesordnung war für Mithilfe an der Finanzierung der Unkosten der Jugendleiter und anderer Beteiligten aus den Ortsgruppen in den USA zu sorgen. Die zahlreiche Beteiligung an der Weltkonferenz der Donauschwaben Kultur und Jugendleiter im Juni 2007 in Werischwar, Ungarn wurde als eine wichtige Aufgabe für die Erhaltung der donauschwäbichen Kultur bezeichnet. Der Vorstand beschloss, dass jedem Teilnehmer aus den Ortsgruppen in den USA $500 gestiftet werde und dass eine weitere Spende von $2,000 für die Unterstützung von dem Gastgeber in Werischwar dient.

Es folgte die Wahl der Amtswalter.  Präsident Mike Wendl hatte sich nach 10jähriger Amtzeit auf seinen Rücktritt entschlossen und Sekretärin Betty Wendl folgte seinem Beschluss. Joseph Geiser leitete die Wahl mit folgendem Resultat:  Der neue Präsident ist Ed Tullius; Joseph Stein bleibt als Vizepräsident; Eddy Palffy bleibt als Schatzmeister und Rosalie Burmeister wurde als Sekretärin erwählt.

Der Gastgeber, Präsident Joseph Geiser und sein Vorstand, hatten alles ausgezeichnet für dieses Wochenende geplant.  Freitag Abend fand ein gemütlicher Kameradschaftsabend für die angreisten Gäste statt.  Die Frauen vom Verein hatten für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt. Die Gäste wurden am Samstag Mittag mit einem schmackhaften Imbiss empfangen. Am Abend gab es dann Schweinebraten sowie Hühnerfleisch, mit beliebte donauschwäbische Zulagen. Heimgebackene Torten wurden zum Nachtisch serviert.  Am Sonntag Morgen gab es ein warmes Frühstück und nach der Sitzung der Stiftung, wohlgestärkt mit einem Mittagessen von Gulasch und Spätzle, machten sich die Reisenden bei herrlichen Frühlingswetter auf den Heimweg.

Der Mansfield Liederkranz, in Mansfield, Ohio ladet alle Landsleute, Freunde und Gönner zum Tag der Donauschwaben von den Landesverbänden der USA und Kanada am Labor Day Wochenende ein. Wie immer ist am Freitag, den 31. August der Freundschaftsabend und das Programm wird am Sonntag, den 2. September beendet.  Weitere Information über Hotelzimmerbestellung und Reisebeteiligung wird durch die Ortsgruppen erteilt. Frühe Anmeldung ist günstig da die Motels in der Nähe von Mansfield bald gebucht werden.

Eckhard Blaumueller

Lansverbandpressevorstizender