Landesverband der Donauschwaben, USA

 

 

  Tag der Donauschwaben USA & Kanada

Saturday, September 1st & Sunday, September 2nd, 2007

Hosted by

The Mansfield Liederkranz

Mansfield, Ohio

Home Page:    http://liederkranz.org/

Labor Day 2007 Event:    http://liederkranz.org/2007_tag_der_donauschwaben_usa_kanada.htm

 

2007 Tag der Donauschwaben, USA/Kanada Press Release

 

Tag der Donauschwaben

in den USA und Kanada

Gastgeber: Mansfield Liederkranz in Mansfield, Ohio

 

          Mansfield, OH – Am Labor Day Wochenende, von Freitag bis Sonntag, von dem 31. August bis am 2. September fand dieses Treffen der Donauschwaben in den USA und Kanada auf dem Festgelände von dem Mansfield Liederkranz in Mansfield, Ohio statt.

 

          Am Freitag waren Besucher von den Ortsgruppen des Landesverbandes angereist um einen gemütlichen Kameradschaftsabend mit Freunden und Bekannten beim Mansfield Liederkranz zu verbringen.

 

          Samstag früh am Morgen waren die meisten Busse mit Mitgliedern der Jugendgruppen und Kindergruppen, deren Eltern und Vereinsmitglieder in der Richtung nach Mansfield   unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein wurde diese Reise unternommen. Zur Mittagszeit trafen die Reisenden in den nahegelegenen Hotels ein, bezogen ihre Zimmer und  machten sich für den Aufmarsch bereit.

 

          Präsident Jakob Hunsinger mit seinem tüchtigen Vorstand und Mitarbeitern hatte wieder alles sehr gut vorbereitet.  Die folgen Ortsgruppen waren anwesend: Akron; Chicago: American Aid Society of G. D., Sporklub Grün Weiss, Vereinigung der Donauschwaben; Cincinnati; Cleveland; Detroit; Los Angeles; Milwaukee; New York, Philadelphia: Vereinigung der Donauschwaben, Vereinigte Deutsch-Ungarn; St. Louis; und Trenton. Von Kanada waren die Ortsgruppen von Kitchner, Toronto und Windsor anwesend.  Die Mitglieder der Ortsgruppen versammelten sich und kurz darauf war der festliche Zug zum Festgelände unterwegs. Auf dem grossen Fussballfeld, begleitet von der   Blaskapelle sang der Chor, unter der Leitung von Dr. Thomas C. Thornton, zuerst die donauschwäbische Hymne, gefolgt von der deutschen Hymne wie auch der amerikanischen und der kanadischen Hymne.  Jakob Hunsinger begrüßte die Gäste recht herzlich und freute sich so viele Besucher zu sehen.  Landesverbandpräsident Leo Mayer begrüßte die Anwesenden und wünschte allen eine gute Unterhaltung.  Landes-frauenleiterin Maria Abt mahnte alle Donauschwaben ihre Kultur weiter zu pfelgen.  Landesjugendleiterin, Ingrid Dorr, freute sich, dass sich so viele Jugendliche und Kinder an diesem Fest beteiligten.  Herr Hunsinger stellte die Bürgmeisterin von Mansfield, Lydia J. Reid vor. Frau Reid war sehr beeindruckt von den vielen Besuchern in ihren hübschen Trachten und sie wünschte einen guten Erfolg für dieses Fest und einen guten Aufenthalt in Mansfield.  Der beliebte Freundschaftstanz von allen Mitgliedern der Jugendgruppen und der Kindergruppen auf dem Fussballplatz machte viel Spass.

 

          Nachdem das Festprogramm beendet war sammelten sich Besucher im Hunsinger Saal wo die die Kapelle “Grenzenlos” Unterhaltungsmusik spielte. In den Tanzpausen traten die Tanzgruppen von den Ortsgruppen auf und zeigten ihr Können. Im gemütlichen Pavillon spielte die Blaskapelle bis sie am späten Nachmittag von der “Al Nowak” Kapelle abgelöst wurde.  Auch hier fanden Tanzvorführungen von den Tanzgruppen der Ortsgruppen statt.  Nach 11:00 Uhr sorgte ein DJ für Stimmungsmusik für die jüngere Generation.

 

          Für das leibliche Wohl der Besucher war bestens gesorgt.  Die Anwesenden konnten von einem vielfältigen Menü an beiden Tagen wählen und an der Bar gab es eine grosse Auswahl von Getränken.  Die Nachspeisen waren auch sehr lecker. 

 

          Für die Kinder war der Spielplatz ein beliebter Aufenthaltsort und es gab so manche besondere Unterhaltung für die kleinen Gäste am Samstag und Sonntag. 

 

          In der Bücherecke gab es Werke von donauschwäbischen Autoren und die beliebten donauschwäbische Kochbücher. Eine Ausstellung von der Website DVHH.org zog viele Besucher an.  Hübsche Dirndlkleider für Mädchen und Frauen sowie Trachtenröcke, Blusen und Trachtenschmuck wurden von der Firma Bergland Trachten Ltd zum Verkauf angeboten.  Es gab  auch Trachtenhemden und Lederhosen für Jungen und Männer. 

 

          Der Nachmittag und Abend vergingen sehr schnell und gegen Mitternacht machten sich die letzten Besucher auf den Heimweg.

 

          Sonntag Morgen fing mit dem traditionellen Gottesdienst im Pavillon statt.  Pater Nikolaus Weibl, geboren in Tovarishevo, Jugoslawien zelebrierte die Messe mit Pastor Renato Siewert von der St. Peter Evangelischen Lutherischen Kirche. Die Messe wurde mit altvertrauten deutschen Kirchenliedern umrahmt.  Nach der Messe fand eine Prozession zum Denkmal statt, wo eine kurze Totenehrung für alle verstorbenen Donauschwaben abgehalten wurde. 

 

          Darauf folgte in dem vollbesetzten “Hunsinger Saal” eine besondere Gedenkfeier für Kevin “Cha-Chi” Hambrick von der Cincinnati Donauschswaben statt.  Kevin und seine Familie waren schon viele Jahre sehr aktiv im Verein.  Er war Mitglied bei der Jugendgruppe und bei der Holzhacker Tanzgruppe und er war immer bereit zu Arbeiten.    Alle Mitglieder waren von dem plötzlichen Tod von dem 26 jährigen Kevin am 28. Mai, 2007 sehr erschüttert.  In einer rührenden Weise wurde das kurze Leben von Kevin mit   “Einmal a Schwob,  Immer a Schwob” gefeiert. 

 

          Landesverbandpräsident Leo Mayer hielt eine kurze Sitzung mit Ortsgruppenvertretern  am frühen Nachmittag. Von dem Landesverband in Kanada beteiligte sich Präsident Andreas Mora.

Am Nachmittag gab es wieder die Gelegenheit sich mit Bekannten und Freunden im “Hunsinger Saal” zu den Klängen der Kapelle Al Nowak zu treffen und die Tanzvorführung der Tanzgruppen zu geniessen, oder im Pavillon, wo die Kapelle Grenzenlos die Tanzlustigen auf den Tanzboden zog.

 

          Diesen Sommer organisierte der Weltdachverband der Donauschwaben ein Treffen für die Kultur und Jugendleiter von den donauschwäbischen Ortsgruppen von Europa und Übersee in Werischwar, Ungarn.  Der Zweck von diesem intensiven, wochenlangen Symposium war donauschwäbische Volkstänze einstudieren, und tradtionelle donau-schwäbische Musik und Lieder zu lernen. Unterrichte über die Geschichte der Donauschwaben und ihre Kultur waren im Lehrplan eingeflochten.  Der Höhepunkt von dem Treffen war ein Ausflug  nach Budapest mit einer Fürhung durch das Parlament.  Es wurde auch ein festlicher Schwabenball besucht. Dieses Symposium gab den Mitwirkenden die Gelegenheit neue Gedankenaustausche zu fördern und neue Freundschaften zu knüpfen. Wie Landesjugendleiterin Ingrid Dorr hinwies “Diese Woche war ein eimaliges Erlebnis”.  Frau Dorr ist der Ansicht, dass solche Symposien öfter stattfinden sollten und dass sich auch Jugendliche daran beteiligen. Sonntag Nachmittag führte die Volkstanzgruppe von der Vereinigung der Donauschwaben von Chicago ihr Programm vor. Bei dem letzten Tanz den die Gruppe vorführte beteiligten sich die Tänzer von der Toronto Heimat Gruppe, denn diesen Tanz hatten die Jugend und Tanzleiter in Werischwar gelernt.  Da diese Vorführung so gut geklapp hatte, lud die Toronto Heimatgruppe die Volkstanzgruppe von Chicago ein, sich an ihrem Programm zu beteiligen. 

 

          Zum Vergnügen der Jugendlichen unterhielt nach 8:00 Uhr abends ein D.J. im Pavillon.  Zu schnell waren die beiden Tage vergangen und als es Abend wurde und die Tanzunterhaltungen zu Ende gingen machten sich die meisten Besucher auf den Heimweg.  Die Busse von den Ortsgruppen standen bereit um die müden aber zufriedenen Gäste wieder in ihre Stadt zu befördern.  Manche Besucher verbrachten noch eine Nacht im Hotel und kehrten erst am Montag heim. 

 

          Wir hoffen, dass viele Donauschwaben, ihre Freunde und Gönner nächstes Jahr zu dem grossen Landestrachtenfest mit dem Dr. Awender Wettbewerb kommen. Es findet am Labor Day Wochenende 2008, im Deutsch Amerikanischen Kulturzentrum der Donauschwaben im Lenau Park in Cleveland, Ohio statt.  Weitere Auskunft über dieses Fest erhalten sie von ihrer Ortsgruppe. Die Weltdachverbandsitzung findet auch zu diesem Zeitpunkt in Cleveland statt.  Bis auf ein Wiedersehen im schönen Lenau Park in Ohio.

 

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse

 

See Event Pictures Below

 

New or modified information has been added to this page as of this date:

30 April, 2013

All events were held at the Mansfield Liederkranz.

Friday, August 31, 2007

FREUNDSCHAFTABEND

Saturday, September 1 and Sunday, September 2, 2007

TAG der DONAUSCHWABEN

PLEASE SEND US YOUR PICTURES

OF THIS EVENT

FOR EVERYONE TO ENJOY!

THE "WURST" JOB OF ALL

   

   

   

   

   

   

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

SETUP DAYS

       

   

   

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

SATURDAY ACTIVITY

       

   

   

   

   

   

   

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

   

   

   

Submitted by Hans Kopp

DENKMAL ERINNERUNG

       

   

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

OUR FINE ENTERTAINERS

       

GRENZENLOS                                    AL NOWAK BAND

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

GET READY TO MARCH?

   

    

    

 

Pictures submitted by Alan & Marilyn Gallaway

   

  

Pictures submitted by Helga Blaumueller

CINCINNATI JUGEND

(Unsere Verein ist "HOT!")

   

   

   

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

TRENTON DONAUSCHWABEN

LA DONAUSCHWABEN

CLEVELAND DONAUSCHWABEN

"DJ" MADNESS"

Mansfield Pictures submitted by Jake Hunsinger

 

 

Hit Counter