2008 Einladung

Landesverband der Donauschwaben, USA

General Meeting

of the

Danube Swabian Association of the U.S.A.

April 26 & 27, 2008

Gastgeber: Carpathia Club, Inc.

Sterling Heights, MI

von dem

Landesverband der Donauschwaben 2008

2008 Jahreshauptversammlung Press Release

Carpathia Club

in Sterling Heights, Michigan

Gastgeber von der

von dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A.

und Stiftung am 26. und 27. April, 2008.

Die Ortsgruppenvertreter der folgenden Ortsgruppen hatten sich am Samstag Nachmittag im eleganten Saal von dem Carpathia Club in Sterling Heights eingefunden: Akron, Chicago: American Aid Society of German Descendants, Sportklub Grün Weiss, Vereinigung der Donauschwaben; Cincinnati, Cleveland, Mansfield, Milwaukee, New York, Philadelphia, Süd-Kalifornien, St. Louis und Trenton. Die Ortsgruppe von Rochester hatte sich schriftlich entschuldigt.  Landesverbandpräsident, Leo Mayer stellte Hans Schaadt, den neuen Präsident vom Dachverband der Donauschwaben in Kanada, vor.

John Huth, Präsident vom Carpathia Club begrüßte die Gäste und wünschte einen guten Aufenthalt.  Ehrenpräsident, Adam Medel freute sich so viele Jugendliche unter den Vertretern begrüßen zu können.  Kurz nach 2:00 Uhr eröffnete Landesverbandpräsident Leo Mayer die Sitzung.  Die donauschwäbische Hymne wurde gesungen und eine Gedenkminute für alle verstorbenen Landsleute wurde eingehalten.  Kulturreferentin, Hilde Hornung trug ein passendes Gedicht vor.  Darauf folgte die Bearbeitung der Tagesordnung.

Landesverbandpräsident Leo Mayer und Vizepräsident Robert Filippi gaben kurze Berichte über die Weltdachverbandsitzung in Werischwar, Ungarn die letzten Sommer beim Anschluss von dem Kultur und Jugendleiter Symposium abgehalten wurde.  Die Vertreter von den Ortsgruppen in den U.S.A., die sich an diesem Symposium beteiligten, werteten diese Woche als ein unvergessliches Erlebnis.  Weltdachverband Jugendleiter, Stefan Ihas mit seinen Mitarbeitern, hatte alles sehr gut organisiert und alle Teilnehmer hoffen, dass solche Symposien noch  oft stattfinden.

Diesen Sommer gestaltet der Deutsche Kulturverein von St. Louis ein Jugendlager, auf ihrem Fussballgelände, für Mitglieder der Jugendgruppen von den Ortsgruppen.  Die Vorbereitungen sind im vollem Gange und ein inhaltsreiches Programm ist für diese Tage geplant.

Durch den jährlichen Kulturaustausch von dem Weltdachverband wird die Tanzgruppe aus Babarc, Ungarn in der Zeitspanne vom 17. August bis 2. September, 2008 einige Ortsgruppen besuchen.  Die Gruppe trift am Sonntag, den 17. August in Detroit ein.  Vom Dienstag, den 19. August bis am Samstag, den 22. August sind sie in Chicago und werden von den Mitgliedern der American Aid Society of G. D. sowie von den Mitgliedern der Vereinigung der Donauschwaben betreut.   Das Wochenende vom 23. bis am 25. August verbringt die Gruppe in Milwaukee. Vom Mittwoch und Donnerstag, den 27. und 28.  August gastiert die Tanzgruppe in Cincinnati.  Der letzte Aufenthalt für die Gruppe ist in Cleveland.  Dort beteiligt sich die Tanzgruppe an dem Landestrachtenfest und beginnt am Dienstag den 2. September die Heimreise.

Sportleiter, Mike Talan berichtete dass das Fussballturnier vom Landesverband in 2008 in Mansfield ausgetragen wird. In 2009 findet das Landesfussballturnier beim Carpahtia Club in Sterling Heights, Michigan statt. In 2010 ist es beim Deutschen Familien Verein in Akron, Ohio.

Der Beitretungsantrag der Danube Cultural Society Inc. of Southeastern Wisconsin als ein Mitglied bei dem Landesverband der Donauschwaben in den U.S.A. stand auch dieses Jahr auf der Tagesordnung.   Der Antrag war von den Ortsgruppen der Mittelwest Region mit vier Stimmen und zwei Gegenstimmen gutgeheissen, aber bei der Abstimmung von dem Exekutive Komitee vom Vorstand von dem Landesverband hatte die Mehrheit dagegen gestimmt.

Am Ende der Sitzung am Samstag Abend, bei einem gemütlichem Beisammensein, gab es noch eine grosse Tombola zu Gunsten der Stiftung.  Alle Ortsgruppen hatten Preise gestiftet.

Am Sonntag Morgen, den 27. April fand die Sitzung von der Stiftung von dem Landesverband, unter der Leitung von Präsident Ed Tullius statt.

Für das leibliche Wohl der Gäste hatten Präsident John Huth und Adam Medel mit ihrem Küchenpersonal bestensts gesorgt.  Am Freitag Abend wurden die früh eingetroffenen Besucher bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend begrüßt.  Die Ortsgruppen-vertreter fanden sich am frühen Samstagnachmittag im Vereinsheim ein und konnten sich nach einer langen Reise an einem reichhaltigen Buffet stärken.  Am Abend gab es eine schmackhafte Mahlzeit.  Sonntag Morgen lockte ein herzhaftes Frühstück und am Mittag wurde ein leckeres Gulasch serviert. Die Frauen vom Verein hatten ausser ihren beliebten Torten und Kuchen auch knusprige “Salz Kipferln” zum Naschen gebacken. Bei guter Stimmung und heiterem Wetter wurde die Heimreise angetreten.

In diesem Jahr findet das Landestrachtenfest und der Dr. Awender Wettbewerb im Donauschwaben Deutsch-Amerikanischen Kulturzentrum in Lenau Park in Cleveland Ohio am Labor Day Wochenende, Freitag, Samstag und Sonntag, den 29. 30. & 31. August statt.  Präsident Franz Rimpf und seine Mitarbeiter ladet alle Landsleute, Freunde und Gönner zu diesem grossartigen Treffen ein.  In dieser Woche wird auch die Weltdachverbandsitzung in Cleveland abgehalten. Das Wochenende beginnt mit dem Kameradschaftsabend, am Freitag Samstag Nachmittag beginnt das Landestrachtenfest und am Sonntag Nachmittag wird der Dr. Awender Wettbewerb abgehalten. Weitere Information über dieses Wochenende ist durch ihre Ortsgruppe oder auch durch die website der Donauschwaben Cleveland: www.Donauschwabencleveland.com  erhältlich.

Eckhard Blaumueller,

Landesverband Presse

Pictures of the Event Will Be Welcomed

Dear Club Presidents,

The meeting date is nearing below is a short list that each of you needs to be aware of:

1.      Please make your hotel reservations by April 4th.  We all ready extended the cutoff date by one week.

2.      Please either call or email the Club with the number of people that will be attending from your Club.  If at all possible I would like to have this information by April 18th.

3.      The Carpathia Untergruppen will be holding a raffle on Saturday and all proceeds will be donated to the Stiftung.  Each club and any individual are welcome to bring a prize for the raffle.

4.      For those of you that are coming in on Friday we do offer a food service from 4:30PM to 8:00PM.  We server baked and fried fish as well as our famous Schweine Hacksen.  The fish dinner sells for $9.00 and the Schweine Hacksen is $10.00.

5.      On Friday evening starting at 8:00PM we will have a Kameradschaft’s Abend in our members lounge.  Everyone is welcome to attend.

6.      On Saturday morning from 11:00AM to 2:00PM we will have a dance workshop for the youth.  Please make sure you include the number of youth attending in your overall counts.

7.      Lunch will be served on Saturday from 12:00PM to 2:30PM

8.      Breakfast will be served on Sunday from 8:30AM to 10:30AM

9.      Lunch will be served on Sunday from 11:30AM to 1:30PM

10.     Last but not least there is major construction on I75 in downtown Detroit .  The highway is closed.  I personally recommend the following routes:

a.      For those of you coming up I75 from Ohio

i.      Take I75 north to I275 North.

ii.     Take I275 to I696 East

iii.    Take I696 to exit 22 “Mound Road” North

iv.     If you are going to the hotel:

1.      Take Mound Road North to M59 East

2.      Take M59 East just past M53 (this is about 2.25 miles).  The hotel is on the North/East side of the intersection of M59 & M53.     There is a Sam's Club across the street from the hotel.

v.      If you are going to the Club:

1.      Take Mound Road North to 17 Mile Road . Make a right (east) onto 17 Mile Road

2.      Take 17 Mile road to Utica Road .  Make a right onto Utica (east)

3.      Take Utica past the 1st light ( Schoenherr Road).  Carpathia is on the left just past the golf course and Church.

b.      Please contact me if you need directions from any other general direction.

I hope this helps.  Please contact me or the Club (carpathiaoffice@comcast.net) if you have any questions.  I look forward to seeing everyone soon.

Regards,

John Huth