Landesverband der Donauschwaben, USA

 

     

            Landestreffen der Donauschwaben            

USA & Kanada

04/30/13

 Friday September 4

Saturday September 5

Sunday September 6

2009 

Hosted by

Carpathia Club

38000 Utica Road

Sterling Heights, Michigan 48312

Club Home Page:  http://www.carpathiaclub.com/

Labor Day 2009 Event:   

http://www.carpathiaclub.com/html/landestreffen_2009.htm

 

2009 Landestreffen Press Release

 

Landestreffen

von dem

Landesverband der Donauschwaben

in den USA

im Carpathia Club

in Sterling Heights, Michigan

 

          Sterling Heights, MI – Am Labor Day Wochenede 2009 fand das Landestreffen von dem Landesverband der Donauschwaben in den USA im Carpathia Club in Sterling Heights, im nördlich Vorort von Detroit statt.  Die Donauschwaben sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Präsident John Huth, Mike Talan, Adam Medel und die tüchtigen Mitglieder vom Verein hatten schon vor Monaten mit den Vorbereitungen für dieses Fest begonnen. Auf diesem grossen Gelände war genügend Platz für die vielen Besucher vorhanden.  Ein grosses Zelt und ein kleineres Zelt waren aufgebaut, und weiter bot der grosse Saal im Vereinsheim sowie die Bar mit Biergarten genügend Sitzplatz.

 

          Am Freitag sind die ersten Besucher angereist; darunter die Ortsgruppe von Los Angeles, um an dem gemütlichen Kameradschaftsabend, teilzunehmen. Am Samstag kamen die Ortsgruppen mit Busse und mit Auto von Cleveland, Cincinnati, Chicago, Milwaukee, St. Louis, Mansfield, Philadelphia, Trenton, New York, Akron und von Kanada in den gebuchten Hotels an. Die Besucher kleideten sich für den Aufmarsch um, und die Fahrt ging bei herrlichem Sommerwetter zum Carpathia Club. 

 

          Die Ortsgruppen sammelten sich auf einer schattigen Stelle mit ihren Untergruppen bis der Aufmarsch auf das Fussballgelände erfolgte.  Auf der Bühne hatten der Vorstand von dem Landesverband und die Ehrengäste ihre Plätze eingenommen. Landessportleiter Mike Talan stellte die Ortsgruppen vor als sie an der Bühne vorbeizogen.  Als alle Gruppen auf dem Fussballfeld waren, wurden die amerikanische Hymne, die kanadische, Hymne, die deutsche Hymne und die Hymne der Donauschwaben von dem Chor vom Carpathia Club unter der Leitung von Blondine Klimach gesungen. Es folgte eine kurze Kundgebung von dem neuen Landesverbandpräsident, Robert Filippi, der bei der Jahres-hauptversammlung und Wahl im April dieses Jahres dieses Amt von Leo Mayer über-nommen hatte. Danach sprach Leo Mayer einige Grussworte und erhielt ein Andenken von Robert Filippi.  Kurze Grussbotschaften wurden auch von Hans Schaadt, Präsident von dem Landesverband in Kanada, von Landeskinderleiterin, Cindy Schleiss, und von Landesfrauenleiterin Maria Abt übermittelt. Mit einem gemeinsamen Freund-schaftstanz der Kindergruppen, gefolgt von den Jugendgruppen, war der offizielle Teil von dem Festprogramm beendet.

 

          Im grossen Zelt und im Saal gab es Unterhaltungs-und Tanzmusik, und in den Pausen unterhielten die Tanzgruppen der Ortsgruppen das Publikum mit ihren Vorführungen.  Für die Kinder war der Kinderplatz im kleinen Zelt sehr anzihend; es gab sogar einen “Moon Walk”.

 

          Ehrenpräsident von dem Landesverband, Adam Medel hatte eine eindrucksvolle Ausstellung von Gegenständen die im täglichen Gebrauch die in einem donauschwäbischen Haushalt zu finden waren, sowie auch Bücher und Bilder, die sich mit der Lebensweise der Donauschwaben befassten.  Die Ausstellung eregte das Interesse der Besucher.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.  Bratwurstbrote und Bratwurstdinners waren in Inbissbuden zu kaufen und Schweinehaxen, Sarma und Schnitzel, mit Zutaten, waren im Heim erhältlich.  Ein besonderer Genuss waren die Salzstangen, zubereitet von den Frauen vom Verein, sowie die heimgebackenen Torten. 

 

          Bis in die späten Abendstunden lief die Unterhaltungs-und Tanzmusik und die Tanzvor-führungen, aber  etwas Schlaf war notwendig um den nächsten Tag zu geniessen.

 

          Sonntag war wieder herrliches Wetter.  Das Programm am Sonntag wurde mit einer deutschen Messe im Saal am späten Morgen eingeleitet.  Der Chor von dem Carpathia Club umrahmte den Gottesdienst mit der Schubert Messe.  Nach dem Gottesdienst fand eine sehr sinnreiche Toteneherung am Totendenkmal statt. 

 

          Zum Mittagessen am Sonntag wurde Gulasch geboten, und auch Bratwurst. Nach dem Mittagessen fand eine kurze Sitzung von dem Landesverband statt.

 

          Präsident Robert Filippi ernannte Leo Mayer als Ehrenpräsidenten vom Landesverband. An diesem Nachmittag wurde der Stiftungspreis an Frank Schmidt von Kanada verliehen.  Frank Schmidt war für einige Jahre Herausgeber von dem “Heimatboten”.  Herr Schmidt betätigte sich für viele Jahre als Autor von Artikel über die Lebensweise der Donauschwaben in der alten Heimat, ihr Schicksal während und nach dem Krieg, sowie die Erhaltung ihrer Traditionen in den neuen Heimatsländern in die sie auswanderten. Um die Geschichte der Donauschwaben zu erhalten, förderte er den Verkauf der Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigten. Da Herr Schmidt für diese Ehrung nicht anwesend sein konnte, wurde der Preis von Ed Gruenwald  entgegen genommen.

 

          Vom Nachmittag bis in die Abendstunden hatten die Besucher wieder die Gelegenheit zu tanzen und die Tanzvorführung von den Tanzgruppen im Zelt oder im Saal zu bewundern. Es war auch ein Wochenende um viele Bekannte und Freunde zu treffen und einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.  Für die Landsleute aus Franztal gab es ein Treffen an dem sich unter anderen auch Leo und Anita Mayer beteiligten. Auch dieser Tag neigte sich zu Ende und Besucher machten sich auf dem Heimweg, aber in einigen Hotels wurde noch weiter gefeiert und so manche Ortsgruppen machten sich erst am Montag auf den Heimweg. 

 

          In 2010 feiert der Verein der Vereinigte Deutsch-Ungarn in Bucks County, ausserhalb Philadelphia, sein 100jähriges Bestehen.  Um dieses Fest gebührend zu feiern ladet Präsident Bill Galgon und der Vorstand der Vereinigte Deutsch-Ungarn alle Landesleute, Freunde und Gönner zum Landestreffen 2010 ein.  Es findet am Freitag, Samstag und Sonntag, den 6., 7. und 8. August auf ihrem Gelände in Bucks County statt.  Die Ortsgruppe wird von der Vereinigung der Donauschwaben von Philadelphia und von der Ortsgruppe Trenton in diesem Unternehmen unterstützt.  Da Philadelphia eine wichtige Rolle in der Gerburt der Vereinigten Staaten spielte, und es viele Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend gibt, bietet diese Reise die Gelegenheit zu einem inhaltsreichen Urlaub.  Weitere Auskunft über dieses Wochenende und Urlaubsmöglichkeiten finden sie an www.ughclub.us, 215-357-9851 oder durch ihre Ortsgruppe.  Bis auf ein Wiedersehen in Philadelphia bei den Vereinigte Deutsch-Ungarn im Sommer 2010.

 

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse

 

See Event Pictures Below

 

ALL EVENTS WILL BE HELD AT THE CARPATHIA CLUB

Friday, September 4th    Freundschaftsabend- all are welcome!

Saturday, September 5th    Landestreffen der Donauschwaben, Day 1

Sunday, September 6th    Landestreffen der Donauschwaben Day 2

CLICK IMAGE FOR FLYER

 

 LOS ANGELES DONAUSCHWABEN 

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009 2009 2009
2009 2009 2009
2009 2009
2009 2009 2009
Detroit 2009 2009
Detroit 2009 2009
2009 2009 2009
2009 2009 2009 2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009
2009 2009

Pictures submitted by

Karl Seitz

Los Angeles Donauschwaben

 

 

CARPATHIA CLUB DONAUSCHWABEN

2009

Pictures submitted by

Carpathia Club

Donauschwaben

 

 

 

 

                                                                                                   

Verband der Donauschwaben in den U.S.A.

 

                                                                                                                            24. Juli, 2009

 

Einladung zum Landestreffen der Donauschwaben

und Halbjahresversammlung am 4. 5. und 6. September, 2009

Carpathia Club

3800 Utica Road

Sterling Heights, MI  48312

 

 Liebe Vereinspräsidenten, Delegierten und Vorstandsmitglieder:

 

 Im Names des Landesverbandes und des Präsidenten Robert Filippi, lade ich Sie recht herzlich zum Landestreffen der Donauschwaben und Halbjahresversammlung ein.

 

 Da die Versammlung mit dem Landestreffen verbunden ist, wird die Sitzung am Sonntag um 1 Uhr stattfinden.

 

 Eine offizielle Tagesordnung wird Ihnen nicht zugesandt.  Protokoll, gewöhnliche Korrespondenz und Berichte des Schatzmeisters werden ausgeteilt aber nicht verlesen.  Punkte zur Besprechung sollen je nach Wichtigkeit auf den Tisch gelegt werden. 

 

 Vergessen Sie bitte nicht Ihre Zimmerreservierungen festzulegen.  Wir bitten auch alle Ortsleiter sich im Carpathia Club  (586-978-2292) zu melden und die Zahl der Delegierten und Mitreisenden anzugeben damit der Verein sich vorbereiten kann.  Wir bitten dass die Anmeldungen auf den schnellsten Weg nach Detroit kommen.

 

  Die Gastgeber von Detroit and Landespräsident Robert Filippi bitten daß alle Landsleute und Gäste von den verschiedenen Ortsgruppen bis zum Ende der geplanten Programme bleiben.  Als Dank für die Vorbereitung und Mühe daß dieses Fest immer so erfolgreich verläuft, sollten wir gemütlich im Kreise der Donauschwaben das Wochenende verbringen!

 

 Mit herzlichem Dank an Präsident John Huth und seine Mitarbeiter für die Vorbereitungen.  Ich hoffe auch Sie sehen dem Zusammentreffen in Detroit freudig entgegen und wünschen allen eine gute Anreise.

 

 Mit landsmannschaftlichen Grüßen,

 

 Elisabeth M. Miehle

 

 Elisabeth M. Miehle, Generalsekretärin

 Landesverband der Donauschwaben USA

     

Hit Counter