Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] American Aid Society Resources ] Andor_Ingrid ] [ Barth_Stefan ] Bauer_Dennis ] Becker_Erna Schuster ] Borschowa_Ray ] Burghardt_Klara ] Cleveland Donauschwaben ] Dave Dreyer Banat History Information ] Eder_Herta ] Engelmann_Nikolaus ] Fischer_Rev Henry A ] Flotz_Katherine ] Horwath Tenz_ Maria ] Janjetovic_Zoran ] Josefalva ] Konrad_Stefan ] Kopp_Hans ] Michels_John M ] Morrison_Ann ] Müller_Herta ] Owen_Luisa Lang ] Schissler Jr_John ] Steigerwald, Jacob Ph.D ] Stein_Joseph ] Tanielpheder ] Walter_Elizabeth ] Wassertheurer_Peter ] Weiler_Hildegard A ] Zorn_Nora ] Donauschwaben Literature workpage ]

 

Stefan Barth

 

Stefan Barth

Email: stefan.barth.er@web.de

Web Site: none given

 

Ein Junge aus der Nachbarschaft

Hard Cover : 323 Pages
Ein Junge aus der Nachbarschaft

$30 Postpaid

Eine Rezension von Tomislav Kettig

(*1932, Schriftsteller und Journalist aus Novi Sad)

 

    Mit außergewöhnlichem Interesse habe ich das Buch über die Erinnerungen von Stefan Barth gelesen, einem Menschen, der scheint es, zwei gleich liebe Heimaten hat, für den beide für eine authentische Schilderung wichtig sind. Es sind Aufzeichnungen und Gedanken über die sechseinhalb Jahrzehnte, erfüllt mit viel Aufregungen, zerstörten Idealen, verlorenen Illusionen, vernichteten Leben und trotz alledem sind sie, auf eine eigentümliche Weise, auch eine Hymne, die der Güte, der Vergebung und dem Sieg über das Böse gewidmet ist.

Stefan Barth ist ein Kind der Wojwodina. Indem er in einer multiethnischen Umgebung des Dorfes Futog aufgewachsen ist, hat er alle Tugenden dieser Gemeinsamkeit aufgenommen.

 

    Der Autor dieses Buches hat als Kind alle Schrecken des Konzentrationslagers Batschki Jarak (Jarek) überlebt, aber er hat auch die Rettung, die Hilfe und das Mitgefühl jener Serben erlebt, die nicht von dem Nationalitätenhass blind geworden waren. Nach der Rettung aus dem Lager und der Jahre der Zwangsarbeit seiner Eltern und Großeltern in einem Bergwerk in Serbien, kehrt Barth mit seiner Familie nach Novi Sad zurück, wo er das Gymnasium abschließt. Erst danach wandert er nach Deutschland aus, wo er sein Studium absolviert, eine Familie gründet und eine beneidenswerte fachliche Berufslaufbahn verwirklicht.

 

    Die Handschrift ist voller wertvoller Angaben über eine Zeit, über die man hierzulande viel zu lange geschwiegen hat. Obwohl ich über die ganzen Ereignisse viel wusste, habe ich noch viel Neues erfahren und konnte so mein eigenes Bild vervollständigen. Das ist auch lehrreich aus der Sicht der Ereignisse im ehemaligen Jugoslawien im letzten Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts.

 

    Barths Schilderung ist auch wertvoll als ein ethnografisches Dokument über eine Volksgemeinschaft der Deutschen, die über zwei Jahrhunderte, zusammen mit anderen, fleißig die Wojwodina aufgebaut haben, und sie zu dem machten, wie wir sie heute kennen. Danach wurde diese Volksgemeinschaft brutal eliminiert, weshalb auch die Wojwodina als Ganzes einen unersetzlichen Verlust erlitten hat. Das Buch ist lebhaft, interessant und mit viel klugen und geistvollen Anmerkungen versehen, aber auch mit viel Liebe zur Heimat geschrieben. Es wäre gut, wenn es hier möglichst viele Leser finden würde, und ich empfehle allen, die an seiner Veröffentlichung mithelfen wollen, es auch zu tun.  

Public Affairs
University of Mary
7500 University Drive
Bismarck, ND 58504
701-255-7500

marthan@umary.edu

Books from the

University of Mary Press

 

In Europa: 12,-  € exkl. Versandkosten

Stefan Barth

Dreibergstr. 37

91056 Erlangen

Deutschland (Germany) 

Tel. ++(0)9131 - 44974 

(im Ausland die Null weglassen)

stefan.barth.er@web.de

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012