Donauschwaben in den USA


Home ] Up ] 2011 September Press Release ] 2011 April Press Release ] 2010 September Press Release ] 2010 April Press Release ] [ 2009 September Press Release ] 2009 April Press Release ] 2008 September Press Release ] 2008 April Press Release ] 2007 September Press Release ] 2007 April Press Release ] 2006 September Press Release ] 2006 April Press Release ] 2005 September Press Release ] 2005 April Press Release ] 2004 September Press Release ]

 

PRESS RELEASE

September 2009

 

Landestreffen von dem Landesverband der Donauschwaben in den USA

im Carpathia Club in Sterling Heights, Michigan

          Sterling Heights, MI – Am Labor Day Wochenede 2009 fand das Landestreffen von dem Landesverband der Donauschwaben in den USA im Carpathia Club in Sterling Heights, im nördlich Vorort von Detroit statt.  Die Donauschwaben sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Präsident John Huth, Mike Talan, Adam Medel und die tüchtigen Mitglieder vom Verein hatten schon vor Monaten mit den Vorbereitungen für dieses Fest begonnen. Auf diesem grossen Gelände war genügend Platz für die vielen Besucher vorhanden.  Ein grosses Zelt und ein kleineres Zelt waren aufgebaut, und weiter bot der grosse Saal im Vereinsheim sowie die Bar mit Biergarten genügend Sitzplatz.

 

          Am Freitag sind die ersten Besucher angereist; darunter die Ortsgruppe von Los Angeles, um an dem gemütlichen Kameradschaftsabend, teilzunehmen. Am Samstag kamen die Ortsgruppen mit Busse und mit Auto von Cleveland, Cincinnati, Chicago, Milwaukee, St. Louis, Mansfield, Philadelphia, Trenton, New York, Akron und von Kanada in den gebuchten Hotels an. Die Besucher kleideten sich für den Aufmarsch um, und die Fahrt ging bei herrlichem Sommerwetter zum Carpathia Club. 

 

          Die Ortsgruppen sammelten sich auf einer schattigen Stelle mit ihren Untergruppen bis der Aufmarsch auf das Fussballgelände erfolgte.  Auf der Bühne hatten der Vorstand von dem Landesverband und die Ehrengäste ihre Plätze eingenommen. 

 

          Landessportleiter Mike Talan stellte die Ortsgruppen vor als sie an der Bühne vorbeizogen.  Als alle Gruppen auf dem Fussballfeld waren, wurden die amerikanische Hymne, die kanadische, Hymne, die deutsche Hymne und die Hymne der Donauschwaben von dem Chor vom Carpathia Club unter der Leitung von Blondine Klimach gesungen. Es folgte eine kurze Kundgebung von dem neuen Landesverbandpräsident, Robert Filippi, der bei der Jahres-hauptversammlung und Wahl im April dieses Jahres dieses Amt von Leo Mayer über-nommen hatte. Danach sprach Leo Mayer einige Grussworte und erhielt ein Andenken von Robert Filippi.  Kurze Grussbotschaften wurden auch von Hans Schaadt, Präsident von dem Landesverband in Kanada, von Landeskinderleiterin, Cindy Schleiss, und von Landesfrauenleiterin Maria Abt übermittelt. Mit einem gemeinsamen Freund-schaftstanz der Kindergruppen, gefolgt von den Jugendgruppen, war der offizielle Teil von dem Festprogramm beendet.

 

          Im grossen Zelt und im Saal gab es Unterhaltungs-und Tanzmusik, und in den Pausen unterhielten die Tanzgruppen der Ortsgruppen das Publikum mit ihren Vorführungen.  Für die Kinder war der Kinderplatz im kleinen Zelt sehr anzihend; es gab sogar einen “Moon Walk”.  Ehrenpräsident von dem Landesverband, Adam Medel hatte eine eindrucksvolle Ausstellung von Gegenständen die im täglichen Gebrauch die in einem donauschwäbischen Haushalt zu finden waren, sowie auch Bücher und Bilder, die sich mit der Lebensweise der Donauschwaben befassten.  Die Ausstellung eregte das Interesse der Besucher.

 

          Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.  Bratwurstbrote und Bratwurstdinners waren in Inbissbuden zu kaufen und Schweinehaxen, Sarma und Schnitzel, mit Zutaten, waren im Heim erhältlich.  Ein besonderer Genuss waren die Salzstangen, zubereitet von den Frauen vom Verein, sowie die heimgebackenen Torten. 

 

          Bis in die späten Abendstunden lief die Unterhaltungs-und Tanzmusik und die Tanzvor-führungen, aber  etwas Schlaf war notwendig um den nächsten Tag zu geniessen.

 

          Sonntag war wieder herrliches Wetter.  Das Programm am Sonntag wurde mit einer deutschen Messe im Saal am späten Morgen eingeleitet.  Der Chor von dem Carpathia Club umrahmte den Gottesdienst mit der Schubert Messe.  Nach dem Gottesdienst fand eine sehr sinnreiche Toteneherung am Totendenkmal statt. 

 

          Zum Mittagessen am Sonntag wurde Gulasch geboten, und auch Bratwurst. Nach dem Mittagessen fand eine kurze Sitzung von dem Landesverband statt.

 

          Präsident Robert Filippi ernannte Leo Mayer als Ehrenpräsidenten vom Landesverband. An diesem Nachmittag wurde der Stiftungspreis an Frank Schmidt von Kanada verliehen.  Frank Schmidt war für einige Jahre Herausgeber von dem “Heimatboten”.  Herr Schmidt betätigte sich für viele Jahre als Autor von Artikel über die Lebensweise der Donauschwaben in der alten Heimat, ihr Schicksal während und nach dem Krieg, sowie die Erhaltung ihrer Traditionen in den neuen Heimatsländern in die sie auswanderten. Um die Geschichte der Donauschwaben zu erhalten, förderte er den Verkauf der Bücher die sich mit diesem Thema beschäftigten. Da Herr Schmidt für diese Ehrung nicht anwesend sein konnte, wurde der Preis von Ed Gruenwald  entgegen genommen.

 

          Vom Nachmittag bis in die Abendstunden hatten die Besucher wieder die Gelegenheit zu tanzen und die Tanzvorführung von den Tanzgruppen im Zelt oder im Saal zu bewundern. Es war auch ein Wochenende um viele Bekannte und Freunde zu treffen und einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.  Für die Landsleute aus Franztal gab es ein Treffen an dem sich unter anderen auch Leo und Anita Mayer beteiligten. Auch dieser Tag neigte sich zu Ende und Besucher machten sich auf dem Heimweg, aber in einigen Hotels wurde noch weiter gefeiert und so manche Ortsgruppen machten sich erst am Montag auf den Heimweg. 

 

          In 2010 feiert der Verein der Vereinigte Deutsch-Ungarn in Bucks County, ausserhalb Philadelphia, sein 100jähriges Bestehen.  Um dieses Fest gebührend zu feiern ladet Präsident Bill Galgon und der Vorstand der Vereinigte Deutsch-Ungarn alle Landesleute, Freunde und Gönner zum Landestreffen 2010 ein.  Es findet am Freitag, Samstag und Sonntag, den 6., 7. und 8. August auf ihrem Gelände in Bucks County statt.  Die Ortsgruppe wird von der Vereinigung der Donauschwaben von Philadelphia und von der Ortsgruppe Trenton in diesem Unternehmen unterstützt.  Da Philadelphia eine wichtige Rolle in der Gerburt der Vereinigten Staaten spielte, und es viele Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend gibt, bietet diese Reise die Gelegenheit zu einem inhaltsreichen Urlaub.  Weitere Auskunft über dieses Wochenende und Urlaubsmöglichkeiten finden sie an www.ughclub.us, 215-357-9851 oder durch ihre Ortsgruppe.  Bis auf ein Wiedersehen in Philadelphia bei den Vereinigte Deutsch-Ungarn im Sommer 2010.

 

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse

 

 

Hit Counter

 

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012