Donauschwaben in den USA

Gastgeber Mansfield Liederkranz

Landestrachtenfest und Wettbewerb 2011

von dem Landesverband der Donauschwaben in den USA

Am Labor Day Wochenende fand das große Landestrachtenfest und der Wettbewerb der Jugendgruppen von dem Landesverband beim Mansfield Liederkranz in Mansfield, Ohio statt.

Schon am Freitag waren viele Gäste eingetroffen um sich bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend im Vereinsheim von dem Mansfield Liederkranz mit Landsleuten und Freunden zu treffen.  Jakob Hunsinger, Präsident vom dem Liederkranz sowie der Vorstand freuten sich über den guten Besuch.  Bis Samstag Mittag traffen die restlichen Gäste mit Auto oder gemietete Buße ein.

Kurz nach zwei Uhr Nachmittag fand der grosse Aufmarsch der Ortsgruppen mit ihren Untergruppen statt.  Akron, Chicago: American Aid Society of G. D., Vereinigung der Donauschwaben; Cincinnati, Cleveland, Detroit, Los Angeles, Milwaukee, New York Hilfs & Jugendverein, Philadelphia: Vereinigte Deutsch-Ungarn, Vereinigung der Donauschwaben; St. Louis und Trenton.  Von Kanada waren die Ortsgruppen Kitchener, Toronto und Windsor anwesend.  Ein besonderer Gast war die Saarer Tanzgruppe aus Saar, Ungarn.  Diese Tanzgruppe hatte in Cleveland, Milwaukee, Chicago und in Detroit die Besucher mit ihrem erstkassigen Programm begeistert.

Nach dem Singen der deutschen, der amerikanischen, der donauschwäbischen und der kanadischen Hymne begrüßte Präsident Rober Filippi die Besucher und überbrachte Grüße von Stefan Ihas, aus Deutschland.  Präsident vom Landesverband in Kanada Toni Baumann, Frauenleiterin Marianne Strumberger und Jugendleiterin, Ingrid Pejsa hielten ihre Begrüßung kurz, da das Wetter sehr heiß war.   Auch Ehrenpräsident Leo Mayer war anwesend.  Jede Ortsgruppe erhielt eine Plakette zur Erinnerung an dieses Fest.  Darauf strömten die Anwesenden in den Jakob Hunsinger Saal sowie in den Pavillon, wo abwechselnd die Kapellen, Musik Express, Bergvagabunden, und DJ Ken Kraft Tanzmusik spielten.  In den Pausen zeigten die Kinder, Jugend und Erwachsenen Tanzgruppen der Ortsgruppen ihr Talent.  Grosse Begeisterung erntete die Tansgruppe aus Saar.

Bei Bergland Trachten und “Rare” Trachentwear gab es eine ausgezeichnete Auswahl an Trachtenbekleidung.  Auch T-shirts, Anstecknadeln und sonsitge Souveniers wurden angeboten.  Mitglieder von Donauschwaben Villages Helping Hands gaben gerne Auskunft über Ahnenforschung und vorhandenes Material.

Am Sonntag hatte sich was Wetter geändert.  In der Nacht gab es Gewitter und am Morgen war der blaue Himmel von grauen Wolken bedeckt. Am späten Morgen zelebrierte Fr. Nikolaus Weibl, der in Tovarishevo in Jugoslawien geboren ist, den deutschen Gottesdienst im Pavillon.  Am Ende der Messe, und während dem Umzug zum Denkmal wo eine kurze Gedenkfeier stattfand, gab es einen leichten Regen der die Gedanken an unsere Verstorbene, die in der alten Heimat verlieben, erweckte.

Nach dem Mittagessen wurden die letzten Vorbereitungen für den Wettbewerb im Jakob Hunsinger Saal getroffen.  Viele Besucher mussten während dem Programm stehen, da jeder Sitzplatz belegt war.  Es herrschte Aufregung im Saal, aber noch mehr bei den Teilnehmern von dem Wettbewerb.  Die Mitglieder der Jugendgruppe der American Aid Society of G. D. hofften den Wettbewerb zu gewinnnen, wie sie es vor drei Jahren gemacht hatten.  Die Jugendgruppen von Cincinnati, Cleveland, St. Louis, Vereinigung der Donauschwaben-Chicago, Detroit und Milwaukee zeigten ihr Talent beim Tanzen, beim Singen und bei der Vortragung von Gedichten.  Der sehr begehrte “Christina Burmeister Freundschaftspreis” mit einer $500 Spende von Familie Burmeister erhielt die Jugendgruppe von Cincinnati.

Bevor die Gewinner von dem Wettbewerb bekannt gegeben wurden, ehrte Landesverbandpräsident Robert Filippi die folgenden Personen die bei der Gründung von dem Landesverband sowie bei der Förderung von dem Landesverband eine wichtige Rolle spielten: Jakob Hunsinger-Mansfield, Adam Medel-Detroit, Maria Abt-Milwaukee, Toni Siladi-Milwaukee, Franz Pelvay-Detroit, Franz Kalany-Cincinnati, Joseph Rickert-Akron(+), Franz Awender-Cleveland und Mike Wendl-St. Louis.  Landesfrauenleiterin Marianne Strumberger ehrte Maria Abt für ihre langjährige Arbeit im Landesverband als Frauenleiterin und überreichte ihr eine Plakette.  Die Frauengruppe von Cincinnati erhielt eine Plakette zu ihrem 40. Jubiläum, welches in diesem Jahr gefeiert wurde.

Ann Morrison, die das Schicksal der Donauschwaben dokumentiert, war anwesend.  Frau Morrison hat eine fantastische handgestickte “Quilt” mit Symbolen von den verschiedenen vertriebenen deutschen Gruppen aus ost und südost Europa an den Landesverband überreicht.  Diese Quilt wurde bei diesem Fest presentiert und entfachte grosses Erstaunen und Bewunderung.

Der Höhepunkt des Treffens war erreicht, als die Gewinner von dem Wettbewerb bekannt gemach wurden.  Wie immer hatten die Richter keine leichte Aufgabe ihre Entscheidung zu treffen.  Nachdem alle Punkte gezählt waren, wurde die Jugendgruppe von Milwaukee als der Gewinner von dem Wettbewerb ernannt.

Es neigte sich auch dieser Tag zu Ende.  Die Jugendlichen feierten den Gewinn der Milwaukee Jugendgruppe gebührend und die Erwachsenen genossen den Abend im Kreise ihrer Freunde.  Im Jahre 2012 findet das Treffen der Donauschwaben in Kitchener, Kanada am Labor Day Wochenende statt.  Präsident Kraehling ladete alle Landsleute, Freunde und Gönner zu diesem Treffen nach Kitchener ein. Die Vorbereitungen sind schon im Gange.  Wichtig ist es, dass jeder amerikanische Staatsbürger bei dieser Reise einen gültigen Reisepaß zur Ausreise nach Kanada und zur Einreise nach den Vereinigten Staaten besitzt.  Deutsche Staatsbürger benötigen ihre Green Card und einen gültigen deutschen Reisepaß.  Weitere Information ist bei den Ortsgruppen erhältlich oder auch an der web-site von der Kitchener Ortsgruppe. Bis auf ein Wiedersehen in Kitchener, Ontario in Kanada.

Eckhard Blaumueller

Landesverbandpresse

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012