Donauschwaben in den USA

Gastgeber der Jahreshauptversammlung vom Landesverband der

Donauschwaben U.S.A. am

Samstag und Sonntag dem  24. und 25. April, 2010

Des Plaines, IL – Bei einem gemütlichen Kameradschaftsabend am Freitag dem 23. April fanden sich die früh angereisten Vetretungen von einigen Ortsgruppen von dem Landesverband in dem schmucken Heim der Vereinigung der Donauschwaben ein.  Mit Leberkäse und Schinken, mit Zutaten, wurden die Gäste bewirtet und an der Bar herrschte Hochbetrieb bis in die späten Abendstunden. Die talentierte Modeschöpferin Erika Neumayer, Mitglieder der Jugendgruppe der American Aid Society of G. D., hatte eine Auswahl ihrer neuesten Dirndlkleiderentwürfe für die Mädchen und Frauen ausgestellt und nahm gerne Bestellungen an.  Anni Wiegert, Mitglied der Vereinigung der Donauschwaben, zeigte ihre neusten Dirndlkleider für die “American Girl” Puppen.

Anni Mayer, Marianne Strumberger und viele Mitarbeiter, darunter auch die Mitglieder der Frauengruppe, hatten mit den Vorbereitungen für dieses Wochenende schon vor Monaten angefangen.  Im Double Tree Inn in Arlington Heights hatten die Gäste ihre Unterkunft.  Am Samstag morgen kamen die später angereisten Besucher an.  Im Vereinsheim erwartete die Gäste ein Champagner Brunch, darunter auch die beliebten Omeletten, zubereitet nach Wunsch,von Vizepräsident Rudi Mayer und seinem Assistant, Steven Kuechel.

Kurz nach 1:00 Uhr Nachmittag begrüßte Landesverbandpräsident Robert Filippi die Ortsgruppenvertreter von Akron, American Aid Society of G. D., Sportklub Grün Weiss, Cincinnati, Cleveland, Detroit, Mansfield, Milwaukee, New York, Philadelphia, Süd Kalifornien, St. Louis und Trenton. Herr Filippi bedankte sich bei Präsident Eckhard Blaumueller und bei den fleissigen Mitarbeitern der Vereinigung der Donauschwaben von Chicago für die Gastfreundschaft die sie den Vertretern von dem Landesverband erwiesen hatten.  Von dem Landesverband der Donauschwaben von Kanada war die neugewählte Jugendleiterin Cheyenne Kretes von Toronto anwesend.  Präsident Filippi berichtete, daß Anton Baumann bei der jährlichen Sitzung als Präsident von dem Landesverband der Donauschwaben in Kanada gewählt wurde.  Ein besonders geehrter Gast war Ann Morrison, die für ihre These eine Dokumentation über den Völkermord an den Donauschwaben, den Sudetendeutschen sowie auch den Karpatendeutschen auf einem DVD aufgenommen hat.  Mrs. Morrison studiert an dem St. Louis Community College-Meramec in Missouri. Ausserdem brachte Frau Morrison eine Aufstellung der Geschichte der Donauschwaben.  Zwei  Bilderleisten wurden von dem Jugendlager  in 2009 von dem  Familien Verein-Akron mitgebracht.

Eine Gedenkminute wurde für die verstorbenen Landesleute eingehalten und Kultur-referentin Hilde Hornung  trug ein passendes  Gedicht vor.  Präsident Robert Filippi ehrte Nikolaus Kreiling, (Donauschwaben: Chicago), Sepp Holzer (Cleveland) und Adam Mattes (Donauschwaben: Philadelphia).  Diese drei Männer beteiligten sich an der Gründung von dem Landesverband und fördern auch heute noch das Weiterbestehen von dieser Organisation.  Diese Sonderehrungen zeigten den Erdball, der sich durch Solarenergie langsam dreht und auf dem Aufsatz mit der Nadel vom Landesverband verziert ist.  Herr Kreiling und Herr Holzer erhilten ihre Auszeichnung unter grossem Applaus, aber Herr Mattes konnte leider aus gesundlheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Darauf wurde die Tagesordnung bearbeitet. Die Vorstandsmitglieder gaben die Berichte über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr, gefolgt von den berichten der Präsidenten der Ortsgruppen.

Landessportleiter, Mike Talan berichtete, dass das Landesfussballturnier  beim Familien Verein-Akron am Memorial Tag Wochenend ausgetragen wird. Das Jugendlager vom Landesverband findet in Cincinnati in diesem Jahr statt. Die Vereinigte Deutsch-Ungarn feiern in diesem Jahre ihr 100 jähriges Jubiläum und wollen daher mit ihren Landsleuten und Freunden beim Landestreffen in Philadelphia am 7 & 8 August dieses Fest im grossen Rahmen feiern. Präsident Filippi berichtete, daß das grosse Jugendlager vom Welt-dachverband in Ungarn in 2011 stattfindet.

Bei der Aufteilung in Diskussionsgruppen gab es Sitzungen der Otsgruppenpräsidenten, der Fussballer, der Frauengruppen, der Kindergruppen, der Jugendgruppen, der Kulturgruppen, der Donauschwäbischen Literatur und Kunstsammlung, wie auch der

“Webmasters”.

Nach disesen Sitzungen wurde eine Pause für das Abendessen eingeschaltet.  Schweinebraten und Bratwurst standen auf den Speisezettel mit Spätzle, Kartoffel und Gemüse.  Zum Nachtisch konnten die Besucher von einer fabelhaften Auswahl von Kuchen und Torten wählen.  Auf dem grossen Fernsehbildschirm wurde ein DVD von den lustigen Tagen am Jugendlager in Akron gezeigt.

Es gab auch die beliebte Tombola mit viele wertvollen Geschenkkörbe, die von Anni Mayer, Helene Wenson und Marianne Strumberger geleitet wurde.  Die Einnahmen von dieser Tombola, zu Gunsten der Stiftung, waren $1,585.  Es gab viele glückliche Gewinner an diesem Abend.

Die Tagesordnung wurde wieder aufgenommen.  Die Berichte von den Sitzungen der Gruppen wurden besprochen.  Es gab einen kurzen Überblick über den ausgezeichneten Verlauf von dem Landestreffen 2009 bei dem Carpathia Club - Detroit.  Präsident William Galgon von den Vereinigte Deutsch-Ungarn von Philadelphia teilte an alle Ortsgruppenvertreter Broschüren über Hotelbuchungen, das Programm für die zwei Tage und den Kameradschaftsabend am Freitag aus.  Herr Galgon beantwortete weitere Fragen und hoffte viele Besucher an diesem Wochende begrüßen zu können.

Vor dem Abschluss der Tagesordnung wurden John Michels und Ann Morrison als Kandidaten für den Kulturpreis von 2010 vorgeschlagen.  Dann folgte die Vorführung von dem DVD, “The Forgotten Genocide”. Ann Morrison hatte eine kurze Einleitung mit den Geschehnissen von diesem Zeitpunkt mit Interviews von einigen Überlebenden  der Vernichtungslager  hergestellt. Es war sehr ergreifend wie diese Männer und Frauen ihre Geschichte und Erinnerungen von dieser schrecklichen Zeit  erzählten.

Am Sonntagmorgen fand die Sitzung von der Stiftung von dem Landesverband statt unter der Leitung von Präsident Ed Tullius.  Das Ziel der Stiftung ist, die Erhaltung und Förderung der Schulen, der Kinder, der Jugend, der Kultur sowie der Fussballgruppen. Das neue Projekt von Ann Morrison mit Branislav Lazin wird von der Stiftung unterstützt.

Bei einem einfachen Frühstück sammelten sich die Vertreter die sich an der Sitzung von der Stiftung beteiligten.  Die Ortsgruppenvertreter die nicht an der Sitzung teilnahmen konnten sich bei einem gemütlichen Beisammensein treffen.  Zum Mittagessen gab es würziges Gulasch mit Zutaten und Kuchen zur Nachspeise.  Nach diesem gemütlichen Essen verabschiedeten sich die Gäste und machten sich bei regnerischem Wetter auf die Heimreise.

Wir hoffen viele Landsleute bei dem Landestreffen in Philadelphia am 6. 7. und 8. August zu sehen. Wichtige Auskunft über Hotelbuchungen sind durch die Website von dem Landesverband sowie durch die Website der Vereinigte Deutsch-Ungarn, www.ughclub.us erhältlich.  Weiteres kann man auch durch Kontakt mit denn zuständigen Ortsgruppen erfahren.  Zum Beispiel, die Mitglieder der Vereinigung der Donauschwaben von Chicago werden nicht mit Bus zum Landestreffen reisen weil viele aus dieser Reise einen Urlaub machen und eine gemeinsame Abfahrtszeit wie auch die Rückfahrtszeit nicht gleich sind.  Manche Mitglieder der Vereinigung unternehmen diese Reise im eigenen Auto, andere per Flugzeug, oder mit dem Zug.  Anni Mayer übermittelt allen gerne Auskunft über Hotelbuchungen und Eintrittskarten. Man erreicht Sie unter der Telefonnummer: (847) 818-0214 oder der E-mail Adresse: msanni3@comcast.net.

Eckhard Blaumueller, Verbandspresse

Page Author: DSNA webmaster. The views and opinions expressed in this page are strictly those of the page author. The contents of this page remain the property of the author/copyright owner. Some pages will be updated on a regular schedule. Suggestions or fixes are welcome but may take weeks to months to be incorporated. Anyone may link freely to anything on this page and print any page for personal use. However, page contents, structure and format, and design elements, cannot be copied or republished without the express written permission of the page author/copyright owner. If you have any questions or suggestions, please email the DSNA webmaster at: tcthornton1@sbcglobal.net .  © Copyright 2012